Geschichte

Das Prinzenpaar der Stadt Düren der Session 2005/2006, Michael und Renate Linn, hatte die Idee, in ihrer Session einen Kinderkarnevalszug zu organisieren und durchzuführen. Teilnehmer sollten die Kinder aus den Vereinen sowie Schulen und Kindergärten sein. Der erste Kinderkarnevalszug, der am 05.11.2006 stattfand, war der Abschluss der Prinzensession von Renate und Michael und gleichzeitig die Sessionseröffnung für die neue Session.

Bild-003

Renate und Michael Linn: Prinzenpaar der Session 2005/2006

Die Resonanz auf den 1. Dürener Kinderkarnevalszug war großartig. Deshalb war es der Wunsch der Stadt und der Karnevalisten, es nicht bei dieser einmaligen Veranstaltung bleiben zu lassen. Michael Linn wurde gebeten, diesen Zug auch weiterhin zu organisieren. Es wurde ein Verein gegründet, der sich ausschließlich um die Organisation und die Durchführung des Kinderkarnevalszuges in Düren kümmert.

Im Jahre 2007 wurde der Verein Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V. gegründet.

Noch aktive Gründungsmitglieder: Michael Linn, Wilfried Müser, Frank Leßenich, Frank Blumenthal, Gerd Suhr, Hans-Peter Nießen, Arnold Lüßem, Bernd Schmidt.